Korrekturlesen

Wenn ein Text Korrektur gelesen werden soll, kann dies auf zwei unterschiedlichen Ebenen geschehen. Zum einen in Form eines Korrektorats und zum anderen in Form eines Textlektorats.

Korrektorat

Beim Korrektorat wird ein Text allein auf seine sprachliche Korrektheit überprüft, also auf Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Silbentrennung und einheitliche Schreibweisen. Ein so Korrektur gelesener Text ist in der Regel fertig zum Druck.

Lektorat

Beim Lektorat wird ein Text sowohl auf seine sprachliche Korrektheit (vgl. Korrektorat) als auch auf seine stilistische Korrektheit hin überprüft. Im Mittelpunkt steht dabei die Verständlichkeit für den Leser, etwa ob Schachtelsätze, eine uneinheitliche Terminologie oder eine falsch gewählte Sprachebene (Register) den Lesefluss stören.

Henriette Kilger Sprachdienstleistungen

10823 Berlin

 

Kontakt